Saloga Keller

Wo alles begann – der Saloga Keller

Hier erleben Sie den bis auf die Raumhöhe detailgetreu nachgebauten Fußballkeller des “Oberfan” Peter Saloga. Neben der Sitzecke fand auch die ehemalige Eingangstür einen neuen Platz. Die offizielle Eröffnung fand am 17. Mai 2004 statt. Sebastian Hellberg und weitere Prominente nahmen sich die Zeit, mit einem Gläschen anzustoßen. Schon damals traute man seinen Augen nicht. So viele Karten, Wimpel, Bälle, Schuhe – ach einfach alles, was rund um den Fußball dazu gehört.

Saloga-Eroeffnung

Ein großer Tag, der so nicht voraus zu sehen war. Am 17.ten Mai 2004 wird das Saloga Museum offiziell eröffnet. Prominente aus Sport und Wirtschaft geben sich die Hand. Schon zu dieser Zeit stehen so viele Exponate zur Auswahl, dass eben diese Wahl zur Qual wird. Die in den Jahren folgende Digitalisierung soll den Zugang zum kompletten Material ermöglichen.

Saloga-Keller-You-Never
Saloga-Keller-Saloga
Saloga-Keller-Liverpool
Saloga-Keller-Carlsberg
Saloga-Keller-Forza
Saloga-Keller-CCCP
Saloga-Keller-Brasilia
Saloga-Keller-Misch

Es ist schon unglaublich, dass Peter Saloga im Ansatz daran geglaubt haben könnte, seine Sammelleidenschaft würde in seinem Keller ausreichend Platz finden. Aber: hier fing alles eben an und nahm dann seinen Lauf.

digitale-Sammlung-fussballmuseum-springe
Daueraus-und-Datenbank-Button-rund

zum Anpfiff der Seite