Fankult

Fankult GewaltFrei

Logo Fankultur

Als Auftaktausstellung für den neu geschaffenen Wechselausstellungsraum wurde die Ausstellung FanKult GewaltFrei konzipiert.

Die Thematik, der wir uns stellen wollen, ist aktuell und zugleich brisant. Die bisherige Resonanz und das Engagement inzwischen angesprochener “Betroffener” und “Experten” ermutigt uns jedoch und gibt uns die Zuversicht, mit der interaktiv gestalteten Ausstellung Lösungsansätze initiieren und mehr Verständnis unter den Fußballanhängern wecken zu können.

Sonder-Fankult-Gewaltfrei-Fussballmuseum-Springe-1
Fankult-Gewaltfrei-Fussballmuseum-Springe-2
Fankultu-zwei
Fankultur-vier

Fußball ist nicht “ein Spielfeld der Gewalt”, sondern ein wunderbarer Sport, der Stimmung und seine Fans braucht. Dazu gehört auch ein gutes Miteinander der Vereine und deren Fans und nicht ”hochgejubelte Kampfstimmung”.

Sicheres Stadionerlebnis

Fankultur-eins
Fankultur-acht
Fankultur-sieben
Fankultu-funf
Fankultur-drei
Fankultur-sechs

Thema der Ausstellung ist die Darstellung der Fankultur als Massenphänomen in all seinen Facetten unter besonderer Berücksichtigung des DFL-Papiers “sicheres Stadionerlebnis”. “In all seinen Facetten” bedeutet dabei, dass die Ultra-Problematik und die momentanen Konflikte zwischen DFB, DFL, Polizei, Politik und Vereine einerseits und Fans andererseits thematisiert und die Gründe dafür dem Besucher verständlich vermittelt werden. Die Inhalte des DFL-Papiers, die Gründe und die Reaktionen der Fans (Normalos, Ultras, Supporters) werden in der Ausstellung didaktisch aufbereitet präsentiert. Aber auch weitergehende Fragen zur deutschen Fankultur. Was sind Ultras? Wodurch grenzen sie sich durch andere Zuschauer ab?

digitale-Sammlung-fussballmuseum-springe
Alle-Sonderausstellungen-Fussballmuseum-Springe

zum Anpfiff der Seite